Elisabethfrauen und Vinzenzbrüder

Mutter Theresa des Mittelalters“ – so bezeichnet Helmut S. Ruppert Elisabeth von Thüringen. Wir alle kennen ihr Leben und die Legenden. Wir wissen, dass sie eine Frau der Nächstenliebe war, die Not gesehen und gelindert hat.

In unserer Gemeinde gibt es den Kreis der Elisabethfrauen und Vinzenzbrüder, die nach dem Vorbild der hl. Elisabeth sich auf den Weg zu den alten und kranken Gemeindemitgliedern machen. Diese werden von ihnen zum Geburtstag und zu Weihnachten besucht, manchmal auch mehr. Ostern werden die Osterbrote zu denen gebracht, die nicht mehr am Gottesdienst teilnehmen können.

Im Jahr gibt es drei große Seniorentage im St.-Benno-Saal. Auch diese werden durch unsere Elisabethfrauen und Vinzenzbrüder vorbereitet, umsorgt und mitunter auch thematisch gestaltet.

Aktuell sind 33 Elisabethfrauen und 6 Vinzenzbrüder in 6 Gruppen tätig. Den Kontakt zur Pfarrgemeinde halten, Zeit zu verschenken und Freude in den oft einsamen Alltag zu bringen, dass sind die glücklichsten und kostbarsten Momente im Dienst der Elisabethfrauen und Vinzenzbrüder.